Unser Verein besteht seit 1981 und hat zur Zeit fast einhundert Mitglieder.
Vereinsbanner

 

 

 

 

Ursprünglich gründeten wir uns als "Colonia Swingers". Von 1986 bis 2004 wurde an den Clubabenden außer Squaredance auch Rounddance getanzt. Das hat zu der Namensänderung in "Square- und Rounddance Club, Colonia Swingers e.V." geführt.

 

Da wir kein Round mehr tanzen sind wir  unter dem Namen "Colonia Swingers Square  Dance Club e.V. (CSSD)" im Vereinsregister eingetragen und tanzen nur noch Mainstream.

Vereinsbanner

Vereinsjahr

Unser Verein bringt im Verlauf des Jahres viel Abwechslung.

 

Im Januar findet die jährliche Hauptversammlung statt, in der auch der Vorstand neu gewählt.

 

Als Kölner Verein feiern wir natürlich Karneval am Mittwoch vor Weiberfastnacht.

 

Regelmäßig im Sommer, in der Regel Anfang Juli, feiern wir unser großes Sommerfest mit Grillen, Spielen und Tanzen, zudem auch Tänzer befreundeter Clubs gern gesehen sind.

 

Den Clubausflug gestalten wir entgegen unserem Vereinsmotto "Tanzen, Tanzen, Tanzen" mit einer Wanderung durch das Bergische Land und krönen diesen Tag immer mit kulinarischen Köstlichkeiten.

 

Unmittelbar vor und nach den Sommerferien werben wir mit Open-House-Veranstaltungen (bei denen jeder mittanzen kann) für die neue 'Class'. Auf diversen Schautänzen kann man uns auch kennen lernen.

 

Über das Jahr verteilt gibt es Special Evenings zu bestimmten Anlässen (Geburtstag, Jubiläum oder Besuch eines auswärtigen Callers).

 

Das Tanzjahr klingt dann aus mit einer Weihnachtsfeier zu der auch manchmal der Weihnachtsmann persönlich erscheint.

 

Wir tanzen durchgehend das ganze Jahr, auch in den Schulferien.

 

Clubfoto